Hamburg ist keine Großstadt

IMG_6708

Ja, es stimmt: Ich bin kein Großstadtkind. Es ist alles zu voll und zu laut, der Blick ist ständig eingeschränkt und dauernd trifft man Leute. Denen man egal ist. Die einem selbst egal sind. Aber ja, auch das stimmt: Hamburg kann recht überzeugend sein. Auch im Februar, selbst wenn es nieselt. Es sind die Dinge, die hier nicht so sind.

IMG_6687Die Landungsbrücken präsentieren sich mir im Sonnenuntergang. Bei dieser Seefahrerromantik muss auch dem sprödesten Ostwestfalen das Herz überschäumen. Und das tut es. Roter Backstein, scharfkantige Glasfassaden. Stahlblaues Wasser, Himmel. Himmel. Weite. Möwengeschrei macht das Ganze fast kitschig. IMG_6720

 

Das Schanzenviertel ist tausendfach persönlicher, als das Herz jeder Kleinstadt. Überall Miniwunder. Das geht wohl nur hier. Häuser voller erfüllter Träume. Herzblut pulsiert in den Cafés, Läden, in den Graffitis, hinter den Gardinen. Dicke Schichten von Plakaten an jeder Mauer und von Aufklebern an jeder Ampel wispern unzählige Geschichten. Es ist traumhaft hier.

 

IMG_6719 IMG_6756

IMG_6718

Die Reeperbahn gerät mir unter die Füße, als ich schon eine Menge Prosecco, Weißwein und Honigrum im Blut habe. So muss es sein. Lichter, verruchte Ecken, Alkohol und Touristen. Ich verstehe jetzt, warum es die Menschen hierher zieht. In der Luft liegen Abenteuer, Lust, Zigarettenrauch, Musik und eine Prise Gefahr. Irgendwo. Nicht direkt hier aber in der Nähe.

Und die Menschen. Sie sehen mich an. Sie sprechen mich an. Sie bemerken mich. Und sie sagen ständig Du. Viele schöne Menschen gibt es hier, viele hippe, sehr viele Touristen. Trotzdem keine Anonymität. Zumindest fühlt es sich nicht danach an. Ja, es stimmt: Ich bin kein Großstadtkind. Vielleicht ist das hier einfach keine Großstadt.

 

IMG_6738   IMG_6737

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s